Weite, Weite, nix wie Fernsicht und null Komma nichts ausgesetzt? Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Bevor die Kurssaison am Wochenende startet, habe ich nochmal einen besonderen Wispertrail im Taunus unter die Wanderschuhe genommen und auf Tauglichkeit für Höhenrespektler [cooles Wort einer anfragenden Kundin] geprüft.
Die Rede ist vom Wispertrail „Ranseler Höhenrausch“ im Naturpark Rhein-Taunus. Der Name hält was er verspricht.
Los geht es am Modehaus Arz bzw. Landesmuseum Ransel und dem Restaurant Landart. Dort gibt es neben Kultur und Einkehr einen großen Parkplatz, Wegweiser und eine informative Wanderkarte. Dann gleich die ersten Weitblicke über die Höhen des Wispertaunus, bis nach wenigen Schritten über das Feld der Weg durch den Wald bergab ins malerische Ranselbachtal wandert. Unterhalb eines idyllischen Eichenwäldchens zu einer Seite läuft er breit und eben zur anderen Seite oberhalb des Ranselbachs entlang. Im Frühjahr führt dieser viel Wasser und bevor Du ihn siehst, hörst Du ihn schon von Weitem rauschen. Dann führt ein schmaler Pfad einen sanften Hang hinunter und es heißt nach einer geeigneten Stelle Ausschau halten, um den Bach trockenen Fußes zu queren. DAS Abenteuer des Trails!
Wie bei einer Rundtour Usus folgt einem Abstieg ein Aufstieg. Der Forstweg klettert moderat zum Ranselbacher Kopf hinauf [395 Meter] und mündet auf die Felder und Pferdeweide rund ums kleine Bergdörfchen. Hier oben weht einem der Wind um die Nase und gute 2 Kilometer mit atemberaubender Fernsicht tun sich auf. Fast ein 360-Grad-Panorama über das rechts des Rheins liegende Rheinische Schiefergebirge inklusive seinem linksrheinischen Pendant, den Hunsrück.
Anschließend leitet der Wispertrail in großem Bogen um Ransel herum, und bringt die Wanderer zum Finale hinab ins Dolsitbachtal; natürlich nicht ohne vorher ausreichend Gelegenheit zu schaffen, den Blick Richtung Hochtaunus schweifen zu lassen! Ein letzter Anstieg und vom Höhenrausch bleiben eindrückliche Bilder der wildromantischen Wisperberge in schöner Erinnerung und die Sehnsucht nach mehr!
Navidaten für die Anfahrt: Kirchstraße 34, 65391 Lorch
Anschauliche Tourenbeschreibung mit Höhenprofil.
Alle Wispertrails auf einen Blick.
Schreibe einen Kommentar