Eine Alp mitten in Rhein-Main. Höhe Rüdesheim, Winkel rechts den Berg ca. 7 Kilometer auf 410 m ü. NN. hoch und schon ist man in den Bergen. Letzten Sommer wanderten wir schon rund um Presberg. Heute entdeckte ich das Bergdorf und die Landschaft dort oben im Winter. Es wurde noch einmal eine Schneewanderung. 12 Kilometer. Die Route Nr. 19 im Rother Wanderführer “Taunus” ist gut in 2.30 Stunden zu schaffen. Einen Haken gibt es: das Restaurant Rheingau Alp ist geschlossen. Der alte Wanderweg gesperrt. Man muss sich also einen Weg um das Anwesen herum suchen. Kein Problem. Einfach die Straße ein Stück weiter nach unten laufen und die nächste Möglichkeit rechts in den Wald. Am Zaun durch das Türchen und rechts den Berg hoch Richtung Presberg zurück. Wer vor Ort ist, wird meinen Hinweis verstehen.
Das Tauwetter vor einigen Tagen weichte die Wege auf. Pferdehufen und Wanderstiefel hinterließen tiefe Löcher im Matsch. Der ist jetzt steinhart gefroren und das Laufen auf manchen Abschnitten der reinste Hindernislauf. Aber das schult das Gleichgewicht und es findet sich immer ein gangbarer Rand. :-)
Hier oben hat man einen sagenhaften Blick in die Bergwelt des Taunus. Am Teufelsfelsen schaut man runter in das berühmte Wispertal. Fazit: Das Bergfeelig macht die Rheingau Alp zu einer meiner Lieblingswandergebiete.
Schreibe einen Kommentar