Ein Buch über Krebs im Heimatwandern-Blog.
Was soll das?
Es geht um Zuversicht. 208 Seiten lang. Eine Handbuch, wie Du in einer Scheißsituation Deine verdammte Zuversicht behältst.
Wenn das mal nicht Grund genug ist!!!
Sabine Dinkel hat geschrieben und gezeichnet, wie sie neuen Lebensmut fand, nachdem eine Schnieptröte in ihrem Körper Einzug gehalten hat. Unerwartet, ungefragt, unerwünscht. Dieses fiese Miststück.
Ja, Du liest richtig: Die Hamburgerin Sabine nennt den Krebs Schnieptröte. Ich als Mainzerin gegoogelt: Schnieptröte ist Wort des Jahres 2016. Es drückt eine „sanfte, ja liebevolle Form der Herabwürdigung“ aus.
Aha. Geschieht ihm grad recht, dem Krebs.
Ich bin oder war selbst nicht von dieser Krankheit betroffen, gleichwohl habe ich Erfahrung mit ihr in der Familie, im Kollegenkreis.
Trotzdem fühle ich mich in Sabines Buch sofort zu Hause. Das liegt an der leichten, humorvollen Sprache und den giggeligen [Sabine-Sprech, kommt von rumgiggeln, kenn’ ich] Comics, mit der sie locker verstreut das ernste Thema aufzupfelt und erträglich macht.
Das Inhaltsverzeichnis jedenfalls könnte auch in meinem ungeschriebenen Buch für Angst- und Stressregulation beim Bergwandern stehen: Sich gut rüsten, Erste Hilfe zur Selbstberuhigung, Kopfkino ausschalten, Gedanken steuern, den Körper mit einbeziehen, für sich selber einstehen, für sich selbst sorgen, positive Gefühle locken und nähren, zur Seite stehen und unterstützen und einiges mehr.
Lesenswert und reich an wertvollen Tipps, wie man sein Hirn bei Laune hält, wenn sich Krebs in einem seiner Organ breitmachen will.
Lesenswert aber auch, wenn ein Mensch, der einem nahe steht oder mit dem man irgendwie verbunden ist, damit zu tun hat.
Ich jedenfalls beiße mir ab jetzt immer auf die Zunge, wenn ich gedankenlos anfangen will, von meinen persönlichen Begegnungen mit Schnieptröten los zu plappern. Ich schwör‘s, Sabine!
Sabine Dinkel, „Krebs ist, wenn man trotzdem lacht — Wie ich von heute auf morgen Krebs hatte und wieder zu neuem Lebensmut fand“, humboldt Verlag, 160 Seiten, ca. 20 Cartoons, ISBN 978–3‑86910–412‑6, 19,99 Euro. Dieses Buch ist auch als E‑Book erhältlich.
Schreibe einen Kommentar