Beim Trinken mache ich mir keinen Kopf. Sprudel­wass­er, Kaf­fee, Tee, Apfel­saft, Cola, Zitro­nen­limo, Radler, Sekt, Wein. Bei Limon­aden nehme ich die Diät­vari­ante [ja, ich weiß: zweck­los], Kaf­fee trinke ich in der Regel ohne Zuck­er, bei Espres­so und Chai Lat­te dage­gen muss richtig Zuck­er rein, Alko­hol trinke ich ab und zu [macht mich aber blöd müde, mag isch net], mein Lieblingsradler ist übri­gens alko­hol­frei. Auf den Punkt gebracht: Ich trinke was mir schmeckt, mir ein gutes Gefühl macht und meinen Durst löscht.

Für die Fas­ten­zeit habe ich mir vorgenom­men, natür­lich­er zu trinken. Sieben Wochen lang will ich nur Flüs­sigkeit zu mir nehmen, die aus der Natur kommt: Wass­er und Kräutertee.

7 Wochen bei Wass­er und Kräuter­tee – hört sich an wie Straflager [für mich].

Ist es auch. So ein biss­chen jeden­falls. Denn eins ist jet­zt schon klar: Dieses Vorhaben ist eine harte Nuss für mich. Der Kaf­fee zum Aufwachen, Belohnen und Entspan­nen fehlt mir schon alleine beim Gedanken daran, dass diese Option in den näch­sten sieben Wochen nicht ver­füg­bar ist. Auch bei der Vorstel­lung an die Cola light aus dem Getränkeau­tomat, um den Nach­mit­tag am Schreibtisch zu über­leben, habe ich jet­zt schon Entzugser­schei­n­un­gen. Kein Scherz.

7 Wochen Wass­er und Kräuter­tee sind für mich eine Hürde im Kopf. Ob tat­säch­liche oder angenommene, das wird sich her­ausstellen. Ein echt­es Mutprojekt.

7 Wochen bei Wass­er und Kräuter­tee hat aber auch was mit Konzen­tra­tion zu tun. Wie beim Tram­pelp­fad-Fas­ten let­ztes Jahr, das ich im Rah­men des Fas­ten­pro­jek­ts von Petra gemacht habe. Konzen­tra­tion auf das, was da ist. Sich beim Trinken auf Wass­er und Kräuter­tee zu beschränken, ist also auch ein bissl Mentaltraining.

Wie immer gilt, wenn Du etwas verän­der­st, dann verän­dert sich was. Über den Stand der Dinge werde ich hier in unregelmäßi­gen Abstän­den berichten.

PS: Es ist 15.30 Uhr und ich habe heute bish­er nur Kräuter­tee getrunk­en. Yeah!
PS2: Es geht nur ums Trinken. Essen werde ich ganz normal.