„Das meiste von dem, was uns täglich als Trend oder Lebensgefühl um die Ohren gehauen wird, ist „Verkaufe“, plaudert Christo Foerster aus dem Nähkästchen. Er muss es wissen. Er kommt aus der Medienwelt. Der Autor ist Diplom-Sportwissenschaftler, systemischer Business-Coach, Vortragsredner und Chefredakteur einer Männerzeitschrift. Früher arbeitete er als Redakteur und Sportchef für ein Fitness-Magazin.
Okay, Heike. Lass’ hören. Wie kommst die Heimatwanderin dazu, ein Fitness-Buch in ihrem Blog zu besprechen? Ehrlich: den beruflichen Hintergrund des Autors habe ich erst gelesen, als ich das Buch in den Händen hielt. Gut so. Meine eigenen Vorbehalte, wie oberflächlich, Trendkram usw. kamen erst gar nicht auf und Neo Nature hatte seine Chance! ;-)
Neugierig gemacht haben mich Begriffe wie „in der Natur“ und „Freestyle“ in einem Hinweis auf Facebook. Dieser linkte auf eine Rezension von Monika Herbst in der FAZ. Titel: „Mein Coach ist mein Sohn“.
Bewegung, „In der Natur“, „Freestyle“? Das klingt verdammt nach meiner Art zu wandern: kreuz und quer über die Dörfer, durch die Natur.
Auf der Verlagsseite gibts eine Leseprobe. „Körper, Geist und Seele lassen sich nicht einfach voneinander trennen.“ Diese Meinung teile ich. „Es ist an der Zeit Erwartungen herunterzuschrauben“. Dieser Auffassung stimme ich zu. Von Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und „Back to the Roots“ ist die Rede. „Bewegen Sie sich wild! Die Magie des perfekt-unperfekten Trainings“, steht im Inhaltsverzeichnis. Und „Bleiben Sie neugierig!“ OK. Bin ich. Gebongt. Buch bestellt.
Zugegeben: Die berufliche Vita Foersters merke ich dem Buch an. Foerster versteht was vom Schreiben. Und er versteht was vom Verkaufen. Nachdem ich „Neo Nature“ aber gelesen habe, bin ich überzeugt, dass es Christo Foerster ehrlich meint mit uns Lesern. Dass er kein “Fitness-Coverzeilen-Roulette” mit uns spielt.
Der Verlag schreibt auf der Buchrückseite: „Christo Foerster stellt die Natur des Menschen in den Mittelpunkt und ein Großteil unserer gelernten Verhaltensweisen infrage. Er verbindet Jahrtausende altes Wissen mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und verdichtet die Geheimnisse eines gesunden Lebens auf neun „Power Roots“ für mehr Zufriedenheit und Erfolg.“
Stimmt. Macht er.
Sympathisch finde ich diese Haltung: „Es gibt keinen triftigen Grund irgendwann damit aufzuhören, auf Bäume zu klettern, außer „dass man das als erwachsener Mensch eben nicht macht“. Sympathisch finden ich auch das ungeschönte Foto auf Seite 23: Der Autor zu Fuß unterwegs auf einem null-acht-fünfzehn Wiesenweg mit Grasnarben, wie so ein Wiesenweg in deutschen Wäldern halt aussieht.
Interessant und inspirirend wird er bei Themen, wo er gängige Praxis hinterfragt, tiefer geht: Ziele als Motivationstool? Empfiehlt „aus eigenem Antrieb heraus loszuziehen. Oder: „Scheitern und Fehlermachen als Informationsquelle“, erklärt er sehr verständlich und nachvollziehbar. So habe ich den Zusammenhang noch nicht erklärt gefunden. Sicherheit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung. Entspricht meinem Denken und Handeln. Foerster bestätigt meine Haltung und inspiriert zum Nachdenken. Wertvoll auch das Kapitel „Vertrauen Sie Ihrem Körper. Die Rückkehr zum Urgefühl“ Hier beschreibt der Autor die oben schon angesprochene Einheit von Kopf, Körper und Emotion und ihre Wechselwirkungen. Ganz wichtige Aspekte, auf denen auch meine Arbeit als Sport-Mentalcoach basieren. Verständlich dargelegt wird auch das Barfußlaufen. Warum ist das eigentlich gut für die Füße? In Neo Nature gibt’s die Antwort. Kurz, prägnant auf den Punkt gebracht. Schließlich hat mich noch das Kapitel „Essen Sie sauber!“ angesprochen. Was meint er denn damit? Nur so viel: der Bananen-Eier-Nuss-Pfannkuchen bringt ab sofort Abwechslung in meine Frühstücksgewohnheiten.
Das Rad erfindet Christo Foerster nicht neu. Ein Überblick. Einfach, übersichtlich, verständlich. Genau so, wie es der Buchdeckeltext ankündigt. Neo Nature ist für Aus-eigener-Kraft-leben-EinsteigerInnen empfehlenswert. Menschen, die noch nix oder nur am Rande gehört haben, zum Beispiel von Paläoernährung oder gehirngerechter Bewegung, Intuition und solchen Sachen.
Für den einen Leser könnte es Anregung sein, das eine oder andere auszuprobieren. Dafür gibt es eine Anleitung für einen Kick-Off-Monat. Für die andere Leserin könnte das Buch Inspiration und Ausgangspunkt sein, um sich mit der ein oder anderen Sachen näher auseinander zu setzen. Leider gibt es keine Literaturhinweise! Schade.
Wie gesagt, mir gefällt die „Freestyle“-Idee von Christo Foerster: eigene Wege gehen, unperfektes Training. Den Einheitsgedanke von Kopf-Körper-Emotion unterstreiche ich dick. Natürlich zieht mich das Wort „Nature“ im Buchtitel im Zusammenhang mit Bewegung magisch an. Als Kreuz- und Quer-Geherin und Sport-Mentalcoach mit ganzheitlichem Konzept, dass auf biologischen, physiologischen und neurobiologischen Hintergründen basiert, finde ich mich wieder.
Ich halte Neo Nature für einen geeigneten Einstieg für ein artgerechtes (menschengerechtes) selbstbestimmtes, selbstverantwortliches Leben mit Bewegung in und mit der Natur.
Neo Nature hat 175 Seiten, ein Stichwortverzeichnis, ist im Gabal Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro.
Sie erhalten das Buch bei Ihrer Buchhandlung vor Ort und online bei Gabal Verlag.
Schreibe einen Kommentar