Das meiste von dem, was uns täglich als Trend oder Lebens­ge­fühl um die Ohren gehauen wird, ist Verkaufe“, plaud­ert Chris­to Foer­ster aus dem Nähkästchen. Er muss es wis­sen. Er kommt aus der Medi­en­welt. Der Autor ist Diplom-Sportwissenschaftler, sys­temis­ch­er Busi­ness-Coach, Vor­tragsred­ner und Chefredak­teur ein­er Män­nerzeitschrift. Früher arbeit­ete er als Redak­teur und Sportchef für ein Fitness-Magazin.

Okay, Heike. Lass’ hören. Wie kommst die Heimat­wan­derin dazu, ein Fit­ness-Buch in ihrem Blog zu besprechen? Ehrlich: den beru­flichen Hin­ter­grund des Autors habe ich erst gele­sen, als ich das Buch in den Hän­den hielt. Gut so. Meine eige­nen Vor­be­halte, wie ober­fläch­lich, Trend­kram usw. kamen erst gar nicht auf und Neo Nature hat­te seine Chance! ;-)

Neugierig gemacht haben mich Begriffe wie in der Natur“ und Freestyle“ in einem Hin­weis auf Face­book. Dieser link­te auf eine Rezen­sion von Moni­ka Herb­st in der FAZ. Titel: Mein Coach ist mein Sohn“.

Bewe­gung, In der Natur“, Freestyle“? Das klingt ver­dammt nach mein­er Art zu wan­dern: kreuz und quer über die Dör­fer, durch die Natur.

Auf der Ver­lags­seite gibts eine Leseprobe. Kör­p­er, Geist und Seele lassen sich nicht ein­fach voneinan­der tren­nen.“ Diese Mei­n­ung teile ich. Es ist an der Zeit Erwartun­gen herun­terzuschrauben“. Dieser Auf­fas­sung stimme ich zu. Von Selb­st­bes­tim­mung, Selb­stver­ant­wor­tung und Back to the Roots“ ist die Rede. Bewe­gen Sie sich wild! Die Magie des per­fekt-unper­fek­ten Train­ings“, ste­ht im Inhaltsverze­ich­nis. Und Bleiben Sie neugierig!“ OK. Bin ich. Gebongt. Buch bestellt.

Zugegeben: Die beru­fliche Vita Foer­sters merke ich dem Buch an. Foer­ster ver­ste­ht was vom Schreiben. Und er ver­ste­ht was vom Verkaufen. Nach­dem ich Neo Nature“ aber gele­sen habe, bin ich überzeugt, dass es Chris­to Foer­ster ehrlich meint mit uns Lesern. Dass er kein Fit­ness-Cov­erzeilen-Roulette” mit uns spielt.

Der Ver­lag schreibt auf der Buchrück­seite: Chris­to Foer­ster stellt die Natur des Men­schen in den Mit­telpunkt und ein Großteil unser­er gel­ern­ten Ver­hal­tensweisen infrage. Er verbindet Jahrtausende altes Wis­sen mit den neuesten Erken­nt­nis­sen der Wis­senschaft und verdichtet die Geheimnisse eines gesun­den Lebens auf neun Pow­er Roots“ für mehr Zufrieden­heit und Erfolg.“

Stimmt. Macht er.

Sym­pa­thisch finde ich diese Hal­tung: Es gibt keinen trifti­gen Grund irgend­wann damit aufzuhören, auf Bäume zu klet­tern, außer dass man das als erwach­sen­er Men­sch eben nicht macht“. Sym­pa­thisch find­en ich auch das ungeschönte Foto auf Seite 23: Der Autor zu Fuß unter­wegs auf einem null-acht-fün­fzehn Wiesen­weg mit Gras­nar­ben, wie so ein Wiesen­weg in deutschen Wäldern halt aussieht.

Inter­es­sant und inspirirend wird er bei The­men, wo er gängige Prax­is hin­ter­fragt, tiefer geht: Ziele als Moti­va­tion­stool? Emp­fiehlt aus eigen­em Antrieb her­aus loszuziehen. Oder: Scheit­ern und Fehler­ma­chen als Infor­ma­tion­squelle“, erk­lärt er sehr ver­ständlich und nachvol­lziehbar. So habe ich den Zusam­men­hang noch nicht erk­lärt gefun­den. Sicher­heit, Selb­st­bes­tim­mung, Selb­stver­ant­wor­tung. Entspricht meinem Denken und Han­deln. Foer­ster bestätigt meine Hal­tung und inspiri­ert zum Nach­denken. Wertvoll auch das Kapi­tel Ver­trauen Sie Ihrem Kör­p­er. Die Rück­kehr zum Urge­fühl“ Hier beschreibt der Autor die oben schon ange­sproch­ene Ein­heit von Kopf, Kör­p­er und Emo­tion und ihre Wech­sel­wirkun­gen. Ganz wichtige Aspek­te, auf denen auch meine Arbeit als Sport-Men­tal­coach basieren. Ver­ständlich dargelegt wird auch das Bar­fußlaufen. Warum ist das eigentlich gut für die Füße? In Neo Nature gibt’s die Antwort. Kurz, präg­nant auf den Punkt gebracht. Schließlich hat mich noch das Kapi­tel Essen Sie sauber!“ ange­sprochen. Was meint er denn damit? Nur so viel: der Bana­nen-Eier-Nuss-Pfannkuchen bringt ab sofort Abwech­slung in meine Frühstücksgewohnheiten.

Das Rad erfind­et Chris­to Foer­ster nicht neu. Ein Überblick. Ein­fach, über­sichtlich, ver­ständlich. Genau so, wie es der Buchdeck­el­text ankündigt. Neo Nature ist für Aus-eigen­er-Kraft-leben-Ein­steigerIn­nen empfehlenswert. Men­schen, die noch nix oder nur am Rande gehört haben, zum Beispiel von Paläo­ernährung oder gehirn­gerechter Bewe­gung, Intu­ition und solchen Sachen.

Für den einen Leser kön­nte es Anre­gung sein, das eine oder andere auszupro­bieren. Dafür gibt es eine Anleitung für einen Kick-Off-Monat. Für die andere Leserin kön­nte das Buch Inspi­ra­tion und Aus­gangspunkt sein, um sich mit der ein oder anderen Sachen näher auseinan­der zu set­zen. Lei­der gibt es keine Lit­er­aturhin­weise! Schade.

Wie gesagt, mir gefällt die Freestyle“-Idee von Chris­to Foer­ster: eigene Wege gehen, unper­fek­tes Train­ing. Den Ein­heits­gedanke von Kopf-Kör­p­er-Emo­tion unter­stre­iche ich dick. Natür­lich zieht mich das Wort Nature“ im Buchti­tel im Zusam­men­hang mit Bewe­gung magisch an. Als Kreuz- und Quer-Geherin und Sport-Men­tal­coach mit ganzheitlichem Konzept, dass auf biol­o­gis­chen, phys­i­ol­o­gis­chen und neu­ro­bi­ol­o­gis­chen Hin­ter­grün­den basiert, finde ich mich wieder.

Ich halte Neo Nature für einen geeigneten Ein­stieg für ein art­gerecht­es (men­schen­gerecht­es) selb­st­bes­timmtes, selb­stver­ant­wortlich­es Leben mit Bewe­gung in und mit der Natur.

Neo Nature hat 175 Seit­en, ein Stich­wortverze­ich­nis, ist im Gabal Ver­lag erschienen und kostet 24,90 Euro.
Sie erhal­ten das Buch bei Ihrer Buch­hand­lung vor Ort und online bei Gabal Ver­lag.