Ok, Günter, der Schweinehund, ist kein Unbekannter mehr. Schon 2011 hat Stefan Frädrich das Buch über dieses seltsame “Tierchen” auf den Markt gebracht. Es geht um Motivation, besser um den Mangel an Motivation. Diese lästige Stimme im Kopf, die einen immer wieder davon abhält Dinge zu tun, die man eigentlich gerne machen würde. Diese Stimme gehört dem inneren Schweinehund Günter. Dieses „Sauviech“, das uns ständig das Leben schwer macht. Uns zum Beispiel hartnäckig und gekonnt überredet, doch lieber auszuschlafen, statt durch die Natur zu wandern und den Sommer zu genießen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. ;-)
In seinem Klassiker „Das Günter-Prinzip – So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund“, zeigt Stefan Frädrich, wie wir im Leben mehr auf die Reihe kriegen, bzw. mehr von dem tun, was wir eigentlich wollen, wenn wir mit unserem inneren Schweinehund klarkommen oder sogar zusammenarbeiten.
Ich schreibe „Klassiker“, weil ich hier so zu sagen über den Ur-Günter schreibe. Inzwischen gibt es zahlreiche weitere Günter-Bücher zu allen möglichen Themen. Der Stefan Frädrich ist offenbar ziemlich produktiv und geschäftstüchtig. Sieht so aus, als habe er sich mit seinem Schweinehund bestens arrangiert! ;-)
Ich halte ja nicht viel von diesen Ratgebern nach dem Motto: „Tun Sie dies und tun Sie das. Jeder kann. Sie müssen bloß.“ Um es gleich zu sagen: davon gibt es in diesem Buch auch das ein oder andere zu lesen. Aber trotzdem ist dieses Günter-Buch anders als all‘ die anderen „Alias-Günter“-Bücher.
Dieses original Günter-Buch hat lange unberührt auf meinem Nachttisch gelegen. Letzte Woche habe ich es in Angriff genommen. Und was soll ich sagen, nach zwei Seiten habe ich mich festgelesen. Und zwar genau bis Kapitel 7. Bis exakt hier hin erklärt Stefan Frädrich nämlich, was es mit dem Schweinhund auf sich hat. Wir lernen unser Gehirn kennen, erfahren etwas über das Lust-Schmerz-Prinzip und das Abenteuer-Prinzip. Dann bekommen wir erklärt, wie wir Neues lernen. Anschließend gewährt uns der Autor einen Blick in Günters kleine Welt und stellt uns schließlich in besagtem Kapitel 7 die drei menschlichen Urängste vor.
Das alles mit einer riesen Portion Humor. Mit einfachen Worten und vielen Wort-Bildern. Er redet nicht um den heißen Brei, nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ziemlich direkt: „ Deshalb also: Arsch hoch und raus ins Leben! Sofort!“
Wenn Sie Kapitel 1 bis 7 gelesen haben, wissen Sie Bescheid über Ihren „Günter“. Wissen, wie er tickt und wie sie ihn bändigen. Aber aufgepasst: Günter kann auch richtig nützlich sein. Denn eigentlich ist er unser Freund! Hätten Sie das für möglich gehalten? Vorsicht: Ab Kapitel 7 gibt es wirklich keine Ausreden mehr. Entweder Sie machen so weiter wie bisher oder Sie gehen Ihre Baustellen endlich an. Spätestens ab Kapitel 7ist es Ihre ganz persönliche Entscheidung, ob Sie weiter jammern oder ins Tun kommen. Ich mache keine Witze! Und das will was heißen. Mein Günter ist kein Schoßhündchen, sondern mehr eine Dogge!
Aber vielleicht sind Sie ja auch so eine wie ich: Wenn ich mal kapiert habe, wie es eigentlich funktioniert, wenn ich den Dingen auf den Grund gegangen bin und die Mechanismen kapiert habe, dann brauche ich keine Tipps, keine Ratschläge und keine Rezepte mehr. Dann finde ich selbst den Weg!
Und genau deshalb, habe ich dann die letzten 3 Kapitel nur noch überflogen: So justieren Sie Ihr Leben. So bringen Sie Spitzenleistungen. Das Motivationsrezept.
Also: Das Buch lohnt sich. Immerhin erhalten Sie 136 Seiten Fakten, die sie echt weiterbringen! Vor allem: unterhaltsam und verständlich serviert! Die andere Hälfte des Buches ist Beiwerk. Die können Sie lesen, müssen Sie aber nicht. Nach meinem Geschmack schießt Frädrich hier ab und zu über’s Ziel hinaus. Aber was will man von so einem hochmotivierten Motivationstrainer auch anderes erwarten. Der ist so voller Power, der weiß gar nicht wohin mit seiner ganzen Motivation. ;-) Aber saugut erklären kann der Stefan Frädrich. Das Bild vom Tiefschnee, geht Ihnen garantiert nicht mehr aus dem Kopf! Und warum Günter Günter heißt, das verrät er seinen Lesern auch!
Frädrich, Stefan: „Das Günter-Prinzip – So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund“, Gabal-Verlag, 317 Seiten, 7. Auflage 2013, 19.90 Euro
Sie erhalten diese Buch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke oder online auf der Website des Verlags.
Schreibe einen Kommentar