Das Nord-Pfälzer Bergland liegt zwischen der Weinregion Rheinhessen im Osten, Kaiserslautern im Süden, der Grenze zum Saarland im Westen sowie dem Nahetal mit Bad Kreuznach im Norden. Hier an der nördlichen Grenze habe ich in meiner Kindheit viel Zeit verbracht. Die Großeltern waren Hüttenwart auf dem Lemberg, die Eltern bauten im Lüßerttal ein Wochenend- und Ferienhaus. Von dort blickt man auf die Burgruine Montfort. Schon immer wollte ich wissen, wie die “Welt” dahinter weitergeht. Jetzt — fast 50 Jahre später — mache ich mich auf den Weg, um es herauszufinden. Zu Fuß will ich im nächsten Jahr das Nord-Pfälzer Bergland erkunden.
In den letzten Wochen näherte ich mich der Landschaft mit mehreren Wanderungen. Im August und September bin ich in 3 Etappen vom Rhein an die Nahe gelaufen; im Oktober kehrte ich zum Lemberg zurück und durchquerte vertrautes Terrain. Den Auftakt für die geplante Entdeckungstour 2014 macht am kommenden Mittwoch eine Wanderung von Hochstätten an der Alsenz nach Staudernheim an der Nahe. Bevor es Winter wird will ich schon mal die nördliche Grenze der Region abgehen. Ein letztes Mal werde ich die 2. Heimat am Montforter Hof und der Burgruine Montfort streifen. Ab da betrete ich “Neuland”.
PS: Der Blog speicherte diesen Beitrag automatisch mit dem Namen “aufbruch‑2”. Erinnerung an den Aufbruch zu einer Tour direkt vor der Haustür vor zwei Jahren. Jetzt also Aufbruch II. ;-)
Schreibe einen Kommentar