Aus der Not eine Tugend machen, heißt, nehmen wie es kommt. Über Pfin­g­sten ist Regen ange­sagt. Jede Menge Wass­er von oben. Ob es so krass wird, wer­den wir sehen. Wan­der­er haben jeden­falls min­destens zwei Möglichkeit­en: sich vom Wet­ter nicht ein­schüchtern lassen, sich entsprechend rüsten und raus. Oder: die Indoor-Zeit nutzen um die näch­ste Out­door-Zeit zu planen.

Zum Geburt­stag im April bekam ich einen net­ten Wan­der­führer geschenkt, den das rhein­land-pfälzis­che Umwelt­min­is­teri­um her­aus­gab und fre­undlicher­weise auch als PDF-Datei auf sein­er Web­site zur Ver­fü­gung stellt: Gewässer­wan­der­wege. Wege und Pfade am Wass­er. Wun­der­bare Gewässer­wan­der­wege, roman­tis­che Müh­len­wege, aber auch span­nende Wass­er-Erleb­nisp­fade oder imposante Weit­wan­der­wege ent­lang reizvoller Flüsse und Bäche in Rhein­land-Pfalz warten darauf erkun­det zu werden.“

Wan­dern oder Lek­türe — wie auch immer Sie sich entschei­den, das Büch­lein bietet für alle Fälle inter­es­sante Wan­der­tipps in unser­er Region, schön bebildert, mit Karten- und Streck­en­in­fos, Einkehrmöglichkeit­en, und Sehenswertem im Umfeld. Sie kön­nen es sofort auf den Rech­n­er laden und drin blättern.