Mittwoch. Leichtwandern mit Margot Hein, Walk + Coach, aus Nackenheim. Wir wollen uns über unsere Arbeit austauschen und dabei in Bewegung sein, wie es sich für Wanderinnen gehört. Zwei Touren habe ich für unser Treffen vorgeschlagen. Margot hat sich den Klassiker gewünscht: die Drei-Brücken-Tour (8 Kilometer, +/- 2 Stunden Gehzeit).
Start am Hilton Hotel, weiter über die Theodor-Heuss-Brücke. Am Kostheimer Kreisel die Treppen runter zur Reduit. An joggendem Postbote vorbei. Am Rhein entlang, über die Maaraue bis zur Mainmündung. Einer meiner Lieblingsstellen wegen der Meerweite des Flusse hier. Am Main entlang durch die Kastanienbaumallee bis zur Kostheimer Mainbrücke. Auf der andere Seite des Flusses zurück zur Mündung. Über die Eisenbahnbrücke, am Winterhafen mit langen Hälsen die neuen Luxuswohnungen beäugt. Der Winterhafen wird schick. Heißt jetzt Marina Winterhafen und kriegt edle Holzstege! Am Hyatt lerne ich von Margot den Namen der violettblau blühenden Bäume, die ich hier schon gestern fotografiert habe. Es sind Blauglockenbäume! Spätes Frühstück in der Malakoffpassage im Pi.
Die Drei-Brücken-Tour ist gut mit Kinderwagen machbar (die zu überwindenden Stufen sind umgehbar oder mit kurzem Tragen leicht zu meistern). Auf Kostheimer als auch auf Mainzer Seite gibt es jede Menge Möglichkeiten einzukehren. Buchholz, Vapiano, Pi, Hilton, Bastion von Schönborn, Rheinschanze, Restaurantschiff Pieter van Aemstel. Tipp: Vorher die Öffnungszeiten der Restaurants checken. Im Sommer gibts am KD-Tickethaus vor dem Rathaus Eis.
Schreibe einen Kommentar