Was hat Zeit­wahrnehmung mit Wan­dern zu tun? Nun, beim Wan­dern ver­gisst man oft die Zeit. Kön­nte das damit zu tun haben, dass wir beim Gehen in der Natur automa­tisch in unseren” Takt kom­men und Zeit in diesem Augen­blick gar keine Rolle spielt?

Auf 186 Seit­en erzählt und erk­lärt der Psy­chologe und Human­bi­ologe Marc Wittmann wie wir zum Bewusst­sein von Zeit kom­men und welche Rolle Zeit­wahrnehmung in unserem Leben spielt: Die Zeit bildet ein Netz, in dem Phänomene plöt­zlich in voll­ständig anderem Licht erscheinen. Es geht um Gefüh­le, um Erin­nerung, Lebens­glück, Sprache, Schul- und Beruf­ser­folg, das eigene Ich, Bewusst­sein, Stress und psy­chis­che Erkrankun­gen, die Acht­samkeit gegenüber sich selb­st und den eige­nen Körper.”

Das Buch dreht sich um Fra­gen, wie

  • Was ist Langweile?
  • Was steckt dahin­ter, wenn wir sagen die Zeit rin­nt uns durch die Finger”?
  • Besitzt jed­er Men­sch eine indi­vidu­elle Geschwindigkeit, die die Schnellen von den Langsamen unterscheiden?
  • Was hat der häu­fig artikulierte Wun­sch nach einem bewussteren Leben” mit der Zeit­wahrnehmung zu tun?
  • Warum haben wir das Gefühl die Zeit verge­ht schneller”, wenn wir älter werden?
  • Wofür brauchen wir die Zeit”?
  • Und: was ist eigentlich Zeit?

Die Zeit­wahrnehmung ist etwas Beson­deres. Ein­er­seits bes­timmt die gefühlte Zeit unser täglich­es Leben und unsere Entschei­dun­gen. Ander­er­seits gibt es kein eigen­ständi­ges Sin­nesor­gan, das für die Zeit zuständig ist. Span­nend! Wer oder was macht den Zeitsinn aus? Das erk­lärt der Marc Wittmann in diesem Taschen­buch anschaulich, leicht ver­ständlich und wis­senschaftlich fundiert.

Wittmann, Marc: Gefühlte Zeit — Kleine Psy­cholo­gie des Zeit­empfind­ens” Ver­lag C.H. Beck, 3. Auflage, 2014, 12,95 Euro.

Dieses Buch erhal­ten Sie in Ihrer Buch­hand­lung vor Ort oder online auf der Web­site des Ver­lages.