Zeckenbisse kenne ich seit Kind auf. Bis letztes Jahr bin ich verschont geblieben von Infektionen, wie Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Nach einigen Zeckenbissen im Frühjahr hatte ich dann jetzt im Winter Symptome, die auf Borrelien hindeuteten. Eine Blutuntersuchung bestätigte meinen Verdacht. Ich hatte mich tatsächlich infiziert. Zum Glück hat meine körpereigene Abwehr die Bakterien entdeckt und vernichtet. Die Borreliose ist von selbst ausgeheilt. Ich kenne persönlich Fälle, in denen die Infektion mit Antibiotika erfolgreich auskuriert wurde. In Zukunft heißt es also verstärkt: Holzauge sei wachsam!
Einmal sensibilisiert wurde ich doch hellhörig als ich auf Twitter schon im Februar las: “Nach der Gartenarbeit Zeckenprüfung!” Eine Recherche im Internet ergab: Tatsächlich können Zecken auch im Winter aktiv sein. Besonders dieser milde Winter war für die Zecken ein Paradies. Das war mir neu.
Damit mich die Viecher dieses Jahr erst gar nicht beißen, habe ich mich im Netz umgeschaut, wie man sich am besten schützt. Außerdem habe ich Websites gesucht und gefunden, die erklären, wie man richtig bei Zeckenbissen reagiert und was es speziell mit der Borreliose auf sich hat.
Die 3 besten Linktipps habe ich hier zusammengestellt:
- Borreliose ist nicht die einzige durch Zecken übertragbare Erkrankung, aber in Deutschland die häufigste. Die Wissenredaktion von DasErste.de hat unter dem Titel “Borreliose — eingebildete Krankheit?” die wichtigsten Informationen über diese Infektionskrankheit zusammengestellt.
- Die Patientenorganisation BORRELIOSE und FSME BUND DEUTSCHLAND e.V. klärt in diesem Flyer (PDF) mit Text und Bild ausführlich auf, wie man sich vor Zeckenbissen schützt und wie man sich im Fall der Fälle richtig verhält. Außerdem gibt es hier eine Liste mit möglichen Symptomen einer Borreliose.
- Über den Artikel “Der Zeckenwinter nimmt Fahrt auf” von Joachim Müller-Jung auf FAZ online (geht auch auf FSME-Infektionen ein!) bin ich auf die von den Berliner Wissenschaftlern Olaf Kahl und Hans Dautel betriebene Seite www.zeckenwetter.de gestoßen. Dort kann man bundesweit nachschauen, wo und wann Zecken besonders aktiv sind.
Schreibe einen Kommentar