Zeck­en­bisse kenne ich seit Kind auf. Bis let­ztes Jahr bin ich ver­schont geblieben von Infek­tio­nen, wie Bor­re­liose oder Früh­som­mer-Menin­goen­zephali­tis (FSME). Nach eini­gen Zeck­en­bis­sen im Früh­jahr hat­te ich dann jet­zt im Win­ter Symp­tome, die auf Bor­re­lien hin­deuteten. Eine Blu­tun­ter­suchung bestätigte meinen Ver­dacht. Ich hat­te mich tat­säch­lich infiziert. Zum Glück hat meine kör­pereigene Abwehr die Bak­te­rien ent­deckt und ver­nichtet. Die Bor­re­liose ist von selb­st aus­ge­heilt. Ich kenne per­sön­lich Fälle, in denen die Infek­tion mit Antibi­oti­ka erfol­gre­ich auskuri­ert wurde. In Zukun­ft heißt es also ver­stärkt: Holza­uge sei wachsam!

Ein­mal sen­si­bil­isiert wurde ich doch hell­hörig als ich auf Twit­ter schon im Feb­ru­ar las: Nach der Garte­nar­beit Zeck­en­prü­fung!” Eine Recherche im Inter­net ergab: Tat­säch­lich kön­nen Zeck­en auch im Win­ter aktiv sein. Beson­ders dieser milde Win­ter war für die Zeck­en ein Paradies. Das war mir neu.

Damit mich die Viech­er dieses Jahr erst gar nicht beißen, habe ich mich im Netz umgeschaut, wie man sich am besten schützt. Außer­dem habe ich Web­sites gesucht und gefun­den, die erk­lären, wie man richtig bei Zeck­en­bis­sen reagiert und was es speziell mit der Bor­re­liose auf sich hat.

Die 3 besten Link­tipps habe ich hier zusammengestellt:

  • Bor­re­liose ist nicht die einzige durch Zeck­en über­trag­bare Erkrankung, aber in Deutsch­land die häu­fig­ste. Die Wis­senredak­tion von DasErste.de hat unter dem Titel Bor­re­liose — einge­bildete Krankheit?” die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen über diese Infek­tion­skrankheit zusammengestellt.
  • Die Patien­tenor­gan­i­sa­tion BORRELIOSE und FSME BUND DEUTSCHLAND e.V. klärt in diesem Fly­er (PDF) mit Text und Bild aus­führlich auf, wie man sich vor Zeck­en­bis­sen schützt und wie man sich im Fall der Fälle richtig ver­hält. Außer­dem gibt es hier eine Liste mit möglichen Symp­tomen ein­er Borreliose.
  • Über den Artikel  Der Zeck­en­win­ter nimmt Fahrt auf” von Joachim Müller-Jung auf FAZ online (geht auch auf FSME-Infek­tio­nen ein!) bin ich auf die von den Berlin­er Wis­senschaftlern Olaf Kahl und Hans Dau­tel betriebene Seite www.zeckenwetter.de gestoßen. Dort kann man bun­desweit nach­schauen, wo und wann Zeck­en beson­ders aktiv sind.