Eine Wan­derung will gut geplant sein. Welche Route soll es sein, lieber gemütlich oder anstren­gend, wie lange möchte ich unter­wegs sein, wo geht es los, wie sieht die Wet­ter­vorher­sage aus, was muss ich anziehen, brauche ich etwas zum Wech­seln, eine Regen­jacke, Mütze, Hand­schuhe, habe ich die Karte eingesteckt…… ach und nehme ich etwas zu essen und zu trinken mit und wenn ja was oder kehre ich irgend­wo ein?

In unseren Bre­it­en­graden haben wir ja den Vorteil, dass es meist viele Einkehrmöglichkeit­en gibt, aus­gewiesene Wan­der­touren führen uns oft in eine Ortschaft oder an einem Aus­flugslokal vorbei.

Aber wie wäre es denn mal mit ein­er Ves­per in freier Natur. Die Ruhe genießen statt mit etlichen anderen Gästen im Restau­rant oder auf der Ter­rasse zu sitzen. Sich den Platz aus­suchen, und Rast machen wo es ger­ade schön ist. Mit einem tollen Aus­blick aufs Rhein­tal oder auf eine bunte Blu­men­wiese, wo es summt und sur­rt.  Mit guter und frisch­er Luft frei vom Geruch nach Pommes oder Gulaschsuppe. Ich kann es mir ger­ade so richtig vorstellen…..“tief einat­men und genießen“…. und wenn dann noch die Sonne scheint, was gibt es Schöneres?

Gute Idee? Na dann los. …. Mmh, aber was nehme ich denn mit?

Na, auf jeden Fall genü­gend zu trinken für unter­wegs, das ist so oder so wichtig. Je nach Anstren­gung und Tem­per­atur schwitzen wir ordentlich Flüs­sigkeit her­aus und die muss wieder aufge­füllt wer­den, Wass­er ist hier die Empfehlung oder ein leck­er­er küh­ler Kräuter­tee. Für unsere Ves­per passt dann eine kleine Flasche Frucht­saftschor­le – natür­lich selb­st gemixt, nicht zu süß -, ist gut für den Mineralstoffhaushalt.

Für das Ves­per-Essen sind der Phan­tasie keine Gren­zen geset­zt. Aber natür­lich muss es etwas sein, was sich gut ohne Tisch essen lässt und z.B. im Som­mer bei großer Hitze nicht so leicht verdirbt oder davon­schmilzt und es soll leicht ver­daulich sein, wir wollen ja schließlich noch ans Ziel kommen.

Vielle­icht auch noch gesund? Schwierig? Finde ich nicht, wie wäre es z.B. mit leck­eren Möhren-Muffins die machen satt und enthal­ten wenig Fett. Oder mit einem Schinken-Käse-Baguette aufgepeppt mit Salat­gurke und Radi­eschen. Zum Knab­bern zwis­chen­durch eignen sich Äpfel/Birnen /Banane oder geschnit­tene Papri­ka und Salat­gurke oder z.B. selb­st­ge­back­ene Müsliriegel.

Schön ist es natür­lich, wenn man zu mehreren unter­wegs ist. Jed­er hat etwas Leck­eres in seinem Ruck­sack, vielle­icht noch eine Decke und aus dem ein­fachen Ves­pern wird ein wun­der­schönes und gemütlich­es Pick­nick…. Her­rlich! Frisch gestärkt kann es dann weit­er Rich­tung Ziel gehen.

Rezepte rund ums Ves­pern find­en sich auf www.tharun-vital.de, schaut doch mal vorbei.

Her­zlichst Anja Tharun