Eine Wanderung will gut geplant sein. Welche Route soll es sein, lieber gemütlich oder anstrengend, wie lange möchte ich unterwegs sein, wo geht es los, wie sieht die Wettervorhersage aus, was muss ich anziehen, brauche ich etwas zum Wechseln, eine Regenjacke, Mütze, Handschuhe, habe ich die Karte eingesteckt…… ach und nehme ich etwas zu essen und zu trinken mit und wenn ja was oder kehre ich irgendwo ein?
In unseren Breitengraden haben wir ja den Vorteil, dass es meist viele Einkehrmöglichkeiten gibt, ausgewiesene Wandertouren führen uns oft in eine Ortschaft oder an einem Ausflugslokal vorbei.
Aber wie wäre es denn mal mit einer Vesper in freier Natur. Die Ruhe genießen statt mit etlichen anderen Gästen im Restaurant oder auf der Terrasse zu sitzen. Sich den Platz aussuchen, und Rast machen wo es gerade schön ist. Mit einem tollen Ausblick aufs Rheintal oder auf eine bunte Blumenwiese, wo es summt und surrt. Mit guter und frischer Luft frei vom Geruch nach Pommes oder Gulaschsuppe. Ich kann es mir gerade so richtig vorstellen…..“tief einatmen und genießen“…. und wenn dann noch die Sonne scheint, was gibt es Schöneres?
Gute Idee? Na dann los. …. Mmh, aber was nehme ich denn mit?
Na, auf jeden Fall genügend zu trinken für unterwegs, das ist so oder so wichtig. Je nach Anstrengung und Temperatur schwitzen wir ordentlich Flüssigkeit heraus und die muss wieder aufgefüllt werden, Wasser ist hier die Empfehlung oder ein leckerer kühler Kräutertee. Für unsere Vesper passt dann eine kleine Flasche Fruchtsaftschorle – natürlich selbst gemixt, nicht zu süß -, ist gut für den Mineralstoffhaushalt.
Für das Vesper-Essen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aber natürlich muss es etwas sein, was sich gut ohne Tisch essen lässt und z.B. im Sommer bei großer Hitze nicht so leicht verdirbt oder davonschmilzt und es soll leicht verdaulich sein, wir wollen ja schließlich noch ans Ziel kommen.
Vielleicht auch noch gesund? Schwierig? Finde ich nicht, wie wäre es z.B. mit leckeren Möhren-Muffins die machen satt und enthalten wenig Fett. Oder mit einem Schinken-Käse-Baguette aufgepeppt mit Salatgurke und Radieschen. Zum Knabbern zwischendurch eignen sich Äpfel/Birnen /Banane oder geschnittene Paprika und Salatgurke oder z.B. selbstgebackene Müsliriegel.
Schön ist es natürlich, wenn man zu mehreren unterwegs ist. Jeder hat etwas Leckeres in seinem Rucksack, vielleicht noch eine Decke und aus dem einfachen Vespern wird ein wunderschönes und gemütliches Picknick…. Herrlich! Frisch gestärkt kann es dann weiter Richtung Ziel gehen.
Rezepte rund ums Vespern finden sich auf www.tharun-vital.de, schaut doch mal vorbei.
Herzlichst Anja Tharun
Schreibe einen Kommentar